Technische Probleme

Bitte überprüfen Sie die Zeitzone Ihres Geräts. Nach Änderung der Zeitzone kann es notwendig sein die EPG-Daten neu abzurufen. Die EPG-Aktualisierung findet in der Regel einmal am Tag statt.

Nicht alle Sender strahlen ein EPG aus. Nach Start der Sendung sollten die aktuelle und die nächste Sendung innerhalb kurzer Zeit angezeigt werden. Für manche Sender sind auch längere Zeiträume verfübgar.

Wenn beim Start des Streams eine Fehlermeldung erscheint, klicken Sie auf Details um mehr Informationen zu erhalten. Prüfen Sie auch den Bereich "Streaming" innerhalb dieser FAQ um mehr zu Problemen beim Streaming zu erfahren. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, kontaktieren Sie mich per Kontaktformular und geben Sie die Details der Fehlermeldung an. Ich unterstütze gerne bei der Fehlersuche. Die App wurde auf fast allen verfügbaren Geräten getestet und sollte problemlos funktionieren.

Wenn der Stream nicht ruckelfrei wiedergegeben wird kann das mit mehreren Faktoren zusammenhängen. Die App läuft auf den meisten Geräten absolut stabil und ohne Aussetzer. In den meisten Fällen ist die Störung in der Umgebung. D ass andere Apps wie Netflix, Prime Video etc. problemlos funktionieren, sagt wenig aus da diese Apps die Möglichkeiten haben den Stream serverseitig anzupassen und Störungen auszugleichen. Diese App muss einen konstanten Stream über das Netzwerk wiedergeben und ist daher anfällig für Störungen.

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  1. Netzwerkverbindung intern: Prüfen Sie ob die WLAN Verbindung stabil ist. Das 5 GHz WLAN kann störanfällig sein, prüfen Sie ob Sie für das Streaming 2.4 GHz verwenden können. Testweise versuchen Sie näher an den WLAN Router zu gehen um zu prüfen ob sich das Streaming verbessert. Wenn Sie die Möglichkeit haben Ihre Geräte per LAN-Kabel anzuschließen, ist dies immer vorzuziehen (bspw. LAN-Adapter für Fire TV Stick).
  2. Netzwerkverbindung extern: Wenn Sie über das Internet streamen, beachten Sie bitte dass der Upstream in Ihrem Heimnetz und der Downstream auf dem Handy ausreichend hoch ist. Bei den Apps für Enigma2 empfiehlt sich die Verwendung von Transcoding
  3. Wenn auf Ihrem Handy/Tablet Bluetooth aktiv ist, kann dies ebenfalls die WLAN Verbindung stören. Deaktivieren Sie testweise Bluetooth.
  4. Testen Sie verschiedene Decoder-Einstellungen in der App. Unter Einstellungen Decoder bzw. Wiedergabeeinstellungen probieren Sie bitte folgende Kombinationen:
    1. Decoder: Interner VLC-Decoder
      1. Hardwarebeschleunigung: Automatisch
      2. Hardwarebeschleunigung: OMX
      3. Hardwarebeschleunigung: MediaCodec
      4. Hardwarebeschleunigung: Dekodierungsbeschleunigung
    2. Decoder: Interner ExoPlayer
    3. Decoder: Softwaredecoder

Wenn Fehler oder Probleme auftreten kann vorübergehend der Debug Modus aktiviert werden:

  • Dazu rufen Sie das rechts oben das Menü mit den drei Punkte auf
  • Anschließend den Menüpunkt Info
  • Klicken Sie im Menü Info fünf Mal auf die Versionsnummer
  • Eine Einblendung zeigt an dass der Debug Modus aktiviert wurde
  • Schließen Sie das Info Menü
  • Öffnen Sie erneut das Menü rechts oben mit den drei Punkten und wählen den Eintrag Debug
  • Aktivieren Sie den Menüpunkt "Log to file" und geben Sie den Schreibzugriff frei
  • Ab sofort werden Logeinträge im Ordner "Download" auf dem Handy/Tablet gespeichert
  • Führen Sie nun die Aktion die Probleme macht erneut aus und senden Sie mir anschließend die Datei dreamEPG.log bzw. dreamPlayer.log aus dem Download Ordner
  • Um den Debug Modus zu beenden, entfernen Sie den Haken bei "Log to file" und starten die App erneut

Sollte das Umschalten von einem Sender zum nächsten länger als 5 Sekunden dauern oder die App hängen bleiben, bitte die Fritzbox neu starten.